Bei der Diagnose POP kann Ihr Arzt Sie darüber informieren, dass Sie eine Zystozele im Stadium 2 haben. Was bedeutet das wirklich? Was macht dich zu einer Stufe 2 statt zu einer Stufe 1? Wie viele Stufen gibt es? Lassen Sie uns die Klassifizierung und Bewertung des Beckenorganprolaps diskutieren, damit Sie Ihre Diagnose besser verstehen können.
Es gibt verschiedene Klassifizierungs- und Bewertungssysteme, mit denen Angehörige der Gesundheitsberufe POP genau beschreiben. Die erste ist die anatomische Klassifikation, die das vorgefallene Primärorgan beschreibt und üblicherweise zur Beschreibung der POP-Typen verwendet wird. Es ist jedoch nicht immer möglich festzustellen, welche Organe prolapsieren, und dies gilt insbesondere für Frauen, die sich zuvor einer Vaginaloperation unterzogen haben.
Anatomische Klassifikation:
- Uterusprolaps: Vorfall der Gebärmutter
- Zystozele: Blasenvorfall (auch als Blasenvorfall bekannt)
- Rektozele: Prolaps des Rektums
- Enterozele: Vorfall des Gewebes, das den Dünn- / Dickdarm und den oberen Teil der Vagina umgibt
Vaginal Wall Involvement Classification:
Zusätzlich zur Organklassifizierung kann POP auch anhand der betroffenen Vaginalwand klassifiziert werden.
- Vordere Vaginalwand
- Apikale Vaginalwand
- Hintere Vaginalwand
- Perineale Körperdefekte
Von Klassifikationen ausgehen sind Bewertungssysteme von POP. Es gibt zwei Bewertungssysteme, das Baden-Walker-Halfway-Bewertungssystem und das Beckenorgan-Prolaps-Quantifizierungssystem (POP-Q-System).
Baden-Walker Halfway Scoring System
Das Baden-Walker-System unterteilt die Vagina in 6 Bereiche: zwei vordere, zwei obere und zwei hintere. Die 6 Bereiche werden von 0 bis 4 bewertet, basierend auf dem Grad, in dem das Organ mit dem Hymen als 0-Referenzpunkt abgestiegen ist. Dies bedeutet, dass eine Punktzahl von Null die normale Position des Organs anzeigt und 4 den maximalen Abstieg des Prolaps beschreibt. Innerhalb der Punkte 0 bis 4 geben die ansteigenden Zahlen den Abstieg unter Verwendung eines Halfway-Systems an, wie in der folgenden Tabelle beschrieben. Während der Wertung werden zusätzliche Notizen gemacht, die den Bereich des dominanten Prolaps, die Stellen der Narben oder den Aufwand zum Nachweis des Prolaps umfassen können. Ärzte können auch eine Beckenorgan-Prolaps-Karte zur Unterstützung von Informationen verwenden.
Obwohl dieses System häufig verwendet wird, gibt es einige Mängel, die es weniger zuverlässig machen als das POP-Q-System. Ein Nachteil ist, dass das Baden-Walker-System das Halfway-System verwendet, was bedeutet, dass eine Erhöhung des Prolaps um 1 cm die Punktzahl auf ein zugewiesenes Stadium erhöhen kann. Darüber hinaus können sich Beobachter nicht immer vollständig auf die Wertung einigen.
Note 0: normale Positionen der Beckenorgane, kein Prolaps
1. Klasse: Abstieg auf halbem Weg zum Jungfernhäutchen
Note 2: Abstieg zum Jungfernhäutchen
3. Klasse: Abstieg auf halbem Weg hinter dem Jungfernhäutchen
Klasse 4: maximal möglicher Abstieg
Beckenorgan-Prolaps-Quantifizierungssystem (POP-Q-System)
Das POP-Q-System wurde als Werkzeug entwickelt, das sowohl für Forscher als auch für Kliniker nützlich ist. Obwohl dieses System viel komplexer ist, wird es aufgrund seiner Zuverlässigkeit immer häufiger eingesetzt. Ein weiterer Vorteil dieses Systems besteht darin, dass die Ergebnisse über einen längeren Zeitraum hinweg verglichen werden können. Das Hymen fungiert als fester Bezugspunkt, und der Abstieg des Prolaps wird an neun Stellen der Vagina gemessen, die in einem Tic-Tac-Toe-Gitter unter Verwendung von Zentimetern aufgezeichnet wurden. Das Tic-Tac-Toe-Gitter hilft, die Übereinstimmung zwischen Beobachtern zu verbessern. Basierend auf den Messungen wird dem Patienten ein Stadium zugewiesen.
Stufe 0: kein Vorfall
Bühne 1: mehr als 1 cm über dem Hymen
Stufe 2: kleiner oder gleich 1 cm proximal oder distal zur Ebene des Hymens
Stufe 3: mehr als 1 cm unterhalb der Ebene des Hymens, aber kein Vater ragt mehr als 2 cm unter der Gesamtlänge der Vagina hervor
Stufe 4: vollständige Umkehrung der Vagina
Denken Sie daran, immer Ihren Arzt zu konsultieren, wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie einen Beckenorganprolaps haben. Es ist wichtig, dass Sie sich vor Beginn einer Behandlung von einem geschulten Gesundheitsprozessor richtig diagnostizieren lassen.
Verweise:
- https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3056425/
- https://www.news-medical.net/health/Types-of-Pelvic-Organ-Prolapse
- https://www.aafp.org/afp/2010/0501/p1111.html
- https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/
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