Ein Beckenorganprolaps tritt auf, wenn Beckenorgane wie die Blase, die Gebärmutter oder das Rektum aus ihren gesunden Positionen fallen und durch die Vaginalöffnung außerhalb des Körpers herunterfallen. Beckenorgane können aufgrund geschwächter Beckenmuskeln und -gewebe, die durch Erfahrungen wie eine vaginale Geburt verursacht werden können, aus dem Platz fallen. Abhängig von der Art des Beckenorganprolaps, bei dem Sie diagnostiziert werden, kann die Behandlung unterschiedlich sein.
Blasenprolaps (Zystokel)
Blasenprolaps - auch als Zystokel bekannt („cele“ ist die medizinische Bezeichnung für Prolaps) - ist die häufigste Art von Prolaps, an der Frauen leiden. Wie der Name schon sagt, ist Zystokel, wenn die Blase nach unten und außerhalb der Vagina fällt. Wie bei allen Arten von Prolaps kann dies zu Schmerzen und Beschwerden führen, da die heruntergefallene Blase Druck ausübt und an den umgebenden Beckenorganen, Muskeln und Geweben zieht.
Rektumprolaps (Rektozele)
Eine Rektozele tritt auf, wenn das Rektum in die Rückwand der Vagina fällt und eine Ausbuchtung in Richtung oder außerhalb der Vaginalöffnung verursacht. Dies geschieht, wenn der Gewebebereich (rektovaginales Septum) zwischen dem Rektum und der Vagina zu dünn oder zu schwach ist, um das Rektum zu stützen. Frauen mit Rektozele können Verstopfung oder andere Schwierigkeiten mit dem Stuhlgang haben. Abhängig von der Schwere der Erkrankung können einige Frauen ihren Darm nur entleeren, indem sie das in die Vagina gefallene Rektum von Hand zurückschieben.
Uterusprolaps
Ein gesunkener Uterus wird auch als Uterusprolaps bezeichnet. Es ist auch eine Folge schwacher oder lockerer Beckenstrukturen, die den Uterus nicht halten und stützen können. Die Gebärmutter fällt in die Vagina, die an den Bändern zieht und Schmerzen verursacht. Wenn sich der Uterusprolaps verschlechtert, fällt der Uterus langsam durch die Vaginalöffnung aus dem Körper. Dies kann auch mit Schmerzen und Blutungen einhergehen.
Prolaps der Enterozele und des Vaginalgewölbes
Enterozele tritt auf, wenn das Gewebe um den Darm oder den Dünndarm selbst in die Beckenhöhle abfällt und gegen die Rückseite der Vaginalwand drückt, wodurch eine Ausbuchtung entsteht. Vaginalgewölbe Prolaps tritt auf, wenn der obere Teil der Vagina in den Vaginalkanal oder außerhalb des Körpers abfällt. Frauen, die sich einer Hysterektomie unterzogen haben (vollständige oder teilweise Entfernung der Gebärmutter), können diese Art von Prolaps aufgrund des Verlustes der Unterstützung durch die Entfernung der Gebärmutter erleben. Obwohl eine Hysterektomie kein entscheidender Faktor dafür ist, ob Frauen einen Vaginalwandprolaps haben, besteht für Frauen ein höheres Risiko, einen Beckenorganprolaps zu entwickeln.
Was tun, wenn ich einen Beckenorganprolaps habe?
Nach der Diagnose eines Beckenorganprolaps ist es wichtig, sofort Maßnahmen zu ergreifen, um eine Verschlechterung zu verhindern. Wenn Sie den Vorfall in Ruhe lassen, wird er sich höchstwahrscheinlich verschlechtern. Es ist auch wichtig, andere Faktoren zu erkennen, die den Prolaps ebenfalls verschlimmern können. Zum Beispiel über längere Zeiträume heben oder stehen / gehen. Mehr erfahren Hier.
Verweise:
- https://austinurogynecology.com/enterocele/
- https://www.ami.at/en/patient-information/different-types-of-pelvic-organ-prolapse/
- https://www.womenshealth.gov/a-z-topics/pelvic-organ-prolapse
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