Beckenorganprolaps (POP) kann einen großen Einfluss auf Ihre Lebensqualität haben. Wenn du diese Krankheit hast, bist du nicht allein - ungefähr jede vierte Frau kämpft mit POP. [1] Glücklicherweise gibt es Behandlungen, die Ihnen helfen, die unerwünschten Nebenwirkungen zu behandeln. Der erste Schritt, um Ihr Leben von POP zurückzugewinnen, besteht darin, einen Termin mit einem Arzt zu vereinbaren. Sie könnten sich Sorgen machen, mit jemandem (sogar einem Arzt) darüber zu sprechen. Lassen Sie sich also von uns beruhigen und Sie durch Ihren ersten Arztbesuch führen.
In diesem Artikel gehen wir auf Folgendes ein:
- Welcher Arzt für Beckenorganprolaps zu sehen
- Was Sie bei Ihrem ersten Besuch erwartet
- Was Sie Ihren Arzt fragen sollten
Hinweis: Die folgenden Informationen sollten nicht als Ersatz für den Rat eines qualifizierten und zugelassenen Arztes oder eines anderen Gesundheitsdienstleisters verwendet werden und sollten nur zu Informationszwecken verwendet werden.
Welcher Arzt für Beckenorganprolaps zu sehen
Die Entscheidung, welchen Arzt Sie für eine POP-Konsultation aufsuchen möchten, kann schwierig sein. Im Allgemeinen ist jeder Arzt oder Leistungserbringer im Gesundheitswesen wahrscheinlich ein guter Ausgangspunkt, aber eine korrekte Diagnose zu erhalten, hängt von seiner Erfahrung mit der Behandlung von POP ab. Übliche Ärzte und Anbieter, die POP-Patienten aufnehmen, sind:
- Urogynäkologen
- Gynäkologen
- Geburtshelfer-Gynäkologen (Gynäkologen)
- Nurse Practitioners (NPs)
- Arzthelferinnen (PAs)
- Lizenzierte Hebammen (LMs)
Alle oben aufgeführten Anbieter sind wahrscheinlich in der Lage, eine Diagnose zu stellen, Sie über Ihre Optionen zu beraten und irgendeine Form der Behandlung anzubieten.
Urogynäkologen sind auf diesem Gebiet am spezialisiertesten, aber es kann schwierig sein, einen Termin ohne eine Überweisung von einem anderen Anbieter zu bekommen. Lizenzierte Hebammen, Krankenpfleger und Arzthelferinnen sollten in der Lage sein, bei Ihrem ersten Besuch alles zu erreichen, was Sie benötigen, einschließlich der Überprüfung und Verschreibung natürlicher Methoden. Wenn Sie sich für eine Prolapsoperation entscheiden, wird Ihr Arzt Sie an einen geeigneten Chirurgen verweisen.
Unabhängig davon, mit welchem Anbieter Sie sich treffen, ist der erste Besuch der beste Zeitpunkt, um über Ihren Zustand zu sprechen und verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zu erkunden. Denken Sie daran, dass die Ausbildung und Erfahrung jedes Anbieters unterschiedlich ist. Seien Sie also offen und ehrlich in Bezug auf Ihre Fragen und Bedenken, damit die beste Behandlung für Ihre POP-Erkrankung verschrieben werden kann.
Was Sie bei Ihrem ersten Besuch erwartet
Der erste Besuch ist ein wichtiger Zeitpunkt, um Ihren Arzt über Ihren Umgang zu informieren und Fragen zu stellen. Sie können auch eine Diagnose und Behandlungsoptionen besprechen. Abhängig von der Diagnose können außerdem Nachsorgetermine und Tests geplant sein.
Bei der Diagnose wird Ihr Arzt prüfen, welche Art von Prolaps Sie haben. Es gibt einige Arten von POP und zwei oder mehr können gleichzeitig passieren. Wenn Sie wissen, welche Beckenorgane abfallen, kann der Arzt die beste Behandlungsoption vorschlagen.
Der Arzt wird nicht nur die Art der POP diagnostizieren, sondern auch, wie schwer sie ist. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Schweregrad zu messen. Eine übliche Methode besteht darin, zu überprüfen, wie weit sich das prolapsierende Organ außerhalb der Vagina ausbaucht. [2]
Die Diagnose des Arztes wird gestellt, indem Ihre Symptome berücksichtigt, eine Beckenuntersuchung durchgeführt und möglicherweise zusätzliche Tests durchgeführt werden. Die Beckenuntersuchung dauert in der Regel einige Minuten und kann im Liegen oder Stehen durchgeführt werden.
Während einer Beckenuntersuchung kann der Arzt mit einem Spekulum in die Vagina schauen, um festzustellen, welche Organe vorfallen und wie schwer die Erkrankung ist. Der Arzt kann auch einen oder zwei Finger verwenden, um das Innere der Vagina zu fühlen und die Stärke der Beckenbodenmuskulatur zu überprüfen.
Wenn der Arzt dies für notwendig hält, können zusätzliche Tests geplant sein. Zu den gängigen Beckenorganprolaps-Tests gehören CT-Scan, Zystoskopie, Defekographie, intravenöses Pyelogramm (IVP), Beckenboden-MRT, Beckenultraschall und Urodynamik.
Was Sie Ihren Arzt über den Beckenorganprolaps fragen sollten
Seien Sie bereit, viele Fragen zu Ihren Beckensymptomen und Ihrem persönlichen Leben zu beantworten. Diese Fragen können heikel sein und es kann schwierig sein, darüber zu sprechen. Manchmal ist es schwierig, die richtigen Worte zu finden, um Ihre Symptome zu erklären. Denken Sie daran, dass Ihr Provider Ihnen helfen möchte.
Wenn es schwierig ist, Ihre Symptome in Worte zu fassen, können Sie sie wie folgt beschreiben:
- Druck oder Ausbeulung in der Vagina
- Das Gefühl, dass etwas herausfällt
- Das Gefühl, dass etwas im Sitzen gegen dich drückt
- Beschwerden im Bauch
- Häufiges „Auslaufen“ von Urin, insbesondere beim Lachen, Husten, Niesen, Springen usw.
- Häufiger Harndrang
- Verstopfung oder Unfähigkeit, den Darm vollständig zu entleeren
- Blutungen und Flecken
- Nachmittags oder abends verstärken sich die Symptome
- Verminderter Sexualtrieb oder Fähigkeit, Sex zu haben (weniger häufiges Symptom)
So persönlich diese Symptome auch für Sie sein mögen, wenn Sie darüber sprechen, hilft dies Ihrem Arzt zu verstehen Welche Behandlung ist für Sie am besten?.
Während des gesamten Termins kann Ihr Arzt Ihre Fragen beantworten. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um nach Fragen zu fragen, die Ihnen helfen, die empfohlene Behandlung besser zu verstehen, und geben Ihnen die Gewissheit, Ihren POP zu überwinden.
Fragen an Ihren Arzt
- Wie viel Erfahrung haben Sie mit der Behandlung des Beckenorganprolaps?
- Was sind die häufigsten Nebenwirkungen der empfohlenen Behandlung?
- Was sind die Risiken der empfohlenen Behandlung?
- Was sind die Risiken einer Nichtbehandlung? Wird es noch schlimmer werden?
- Wie verhindere ich, dass sich meine Symptome verschlimmern?
Stellen Sie sicher, dass Sie eine Liste mit Medikamenten, früheren Operationen und Erkrankungen zum Termin mitbringen. Wenn Sie diese Informationen zur Hand haben, kann dies dazu beitragen, den Besuch produktiver zu gestalten.
Was zum Termin mitzubringen ist
- Gynäkologische Aufzeichnungen
- Aufzeichnungen zur Grundversorgung
- Operationsgeschichte
- Medikamentenanamnese
- Derzeitige Medikamente
Symptomerklärungen zu diskutieren
- Als Ihre Symptome begannen
- Wenn sich Ihre Symptome verschlimmern
- Wo du Schmerzen fühlst
- Aktivitäten oder Bewegungen, die Ihre Symptome verschlimmern (Husten, Lachen, Springen usw.)
Behandlungsmöglichkeiten zu besprechen
- Änderungen des Lebensstils (wie Ernährung, tägliche Bewegung)
- Beckenbodenmuskelübungen (wie Kegels)
- Unterstützen Sie Hosen und Unterwäsche (wie FemiCushion)
- Vor- und Nachteile eines Pessars
- Vor- und Nachteile einer Prolaps-Operation
Fragen Sie Ihren Arzt nach FemiCushion
FemiCushion ist eine neue Behandlungsoption für die Beckenunterstützung, über die Ihr Arzt möglicherweise noch nichts weiß. Es kombiniert die Vorteile eines Pessars und die Einfachheit von Schlüpfer. Im Gegensatz zu Pessaren ist FemiCushion nicht invasiv. und im Gegensatz zu anderen rezeptfreien Kleidungsstücken zur Unterstützung von Prolaps hält das einzigartige Design Ihre prolapsierten Organe mit einem patentierten Silikonkissen sicher in Ihrem Körper.
Unabhängige Tests zeigen, dass FemiCushion eine effektive Alternative zu Pessaren ist:
"FemiCushion weist im Vergleich zu Pessaren ein geringeres Risiko für Komplikationen auf, da es nicht in der Vagina platziert und aus hygienischen Gründen täglich entfernt wird, wodurch das Risiko von Infektionen und Nachlässigkeiten verringert wird." [3] -Pelviperineology Journal, Juni 2016
Es hat sich auch als nützlich erwiesen, um bei der Genesung nach der Operation zu helfen:
„Der Patient wurde am fünften Tag nach der Operation entlassen und benutzte 2 Monate postoperativ ein externes Pessar (FemiCushion), bis das Transplantat fest eingepflanzt war. Dieses externe Pessar stützt den Beckenbodenmuskel und kann vor der Operation nach dem Entfernen eines Vaginalpessars verwendet werden, wodurch die Lebensqualität des Patienten verbessert wird. Patienten können das externe Pessar auch verwenden, wenn sie während der Verwendung eines Vaginalpessars eine sexuelle Dysfunktion entwickeln. “[4] - Die 18. Jahrestagung der Sexual Medicine Society of North America, Oktober 2017, Oktober 2017
FemiCushion ist effektiv, nicht invasiv und komfortabel. Es bietet die richtige Menge an externer Unterstützung und ist unter normaler Kleidung diskret, da es genau wie Unterwäsche getragen wird.
Erfahren Sie mehr über die Vorteile von FemiCushion UK und seinem patentierten Design, indem Sie die Warum FemiCushion Seite.Erfahren Sie mehr über FemiCushion UK
Verweise
- https://www.nih.gov/news-events/news-releases/roughly-one-quarter-us-women-affected-pelvic-floor-disorders
- https://www.aafp.org/afp/2010/0501/p1111.html
- https://www.researchgate.net/publication/305469310_Femicushion_a_new_pessary_generation_-pilot_study_for_safety_and_efficacy
- http://smsna.org/V1/index.php?option=com_content&view=article&id=419&abstract_id=206
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