Symptome und Behandlungsmöglichkeiten des Beckenorganprolaps
Table of Contents
Beckenorganprolaps kann ein unangenehmes Thema sein, über das man sprechen kann, was völlig verständlich ist. Während der Beckenorganprolaps nicht lebensbedrohlich ist, kann er für diejenigen, die damit kämpfen, große Schmerzen und Beschwerden verursachen. Wenn der Beckenboden die Beckenorgane - wie Vagina, Gebärmutterhals, Gebärmutter, Blase, Harnröhre und Rektum - nicht mehr unterstützen kann, kann Ihr Arzt bei Ihnen einen Beckenorganprolaps (POP) diagnostizieren.
Wenn bei Ihnen keine Diagnose gestellt wurde, ist die Liste der Symptome eines Beckenorganprolaps unten möglicherweise hilfreich, um festzustellen, ob Sie untersucht werden sollten. Wir haben auch die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten für Beckenorganprolaps beschrieben, die von Änderungen des Lebensstils bis hin zu Operationen reichen. Wenn Sie gehört haben, dass eine Operation die einzige Option ist, werden Sie erfreut feststellen, dass tatsächlich mehrere andere weniger invasive Optionen verfügbar sind. Aber zuerst schauen wir uns die Symptome des Beckenorganprolaps an.
Was sind einige häufige Symptome eines Beckenorganprolaps?
Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass es zwar viele Symptome eines Beckenorganprolaps gibt, die Symptome und ihre Schwere jedoch von Person zu Person unterschiedlich sein werden. Nachfolgend sind die häufigsten Symptome von POP aufgeführt, die von Personen gemeldet wurden, die mit der Erkrankung zu kämpfen haben.
- Sehen oder fühlen, wie eine Ausbuchtung aus der Vagina kommt
- Druck, Unbehagen, Fülle oder Schmerzen im Beckenbereich
- Schweregefühl im unteren Magen und in den Genitalien
- Beckendruck, der beim Stehen, Husten oder später am Tag zunimmt
- Inkontinenz (austretender Urin)
- Probleme beim Pinkeln oder beim Stuhlgang (Blase leert sich nicht genug usw.)
- Probleme beim Einsetzen von Tampons oder Menstruationstassen
- Beschwerden oder Taubheitsgefühl beim Sex
In einigen milden Fällen treten keine Symptome auf, und bei einer internen Untersuchung wird aus einem anderen Grund ein Beckenorganprolaps festgestellt. In diesem Fall können einige Menschen damit weiterleben, ohne zu wissen, dass dies ein Problem ist, da sie keine Schmerzen oder Beschwerden verspüren.
Verschwindet der Beckenorganprolaps?
Leider ist es unwahrscheinlich, dass der Beckenorganprolaps verschwindet. Jedoch nach Informierte Gesundheit"Die meisten Frauen haben nur einen leichten Prolaps, der nach einigen Monaten oder Jahren sogar wieder verschwindet." Obwohl dies bei einigen Frauen der Fall sein kann, wird es in vielen Fällen ohne Behandlung mit der Zeit schlimmer.
Müssen Sie sich wegen eines Beckenorganprolaps operieren lassen?
Eines der häufigsten Missverständnisse über den Beckenorganprolaps ist, dass eine Operation die einzige Behandlungsoption ist. Dies ist oft ein beängstigender Gedanke für Frauen, bei denen gerade POP diagnostiziert wurde, aber es ist sicherlich nicht wahr. Während eine Operation für einige Frauen eine Option ist, insbesondere für Frauen in schwereren Stadien des Beckenorganprolaps, gibt es mehrere andere Optionen, die Sie mit Ihrem Arzt besprechen können.
Behandlungsmöglichkeiten für Beckenorganprolaps
Änderungen des Lebensstils
In einigen Fällen ist der Prolaps mild und minimal störend, so dass einige Frauen möglicherweise feststellen, dass sie einfach einige Änderungen ihres Lebensstils vornehmen können, um die meisten ihrer Beschwerden zu lindern. Einige dieser Veränderungen umfassen das Abnehmen, die Verhinderung von Verstopfung und die Vermeidung von schwerem Heben. Dies alles wird den Prolaps weniger belasten und sollte als praktikable Option zur Verringerung des Ausmaßes der vorhandenen Beschwerden angesehen werden. Für diejenigen, die einen schwereren Prolaps haben, lindern diese Optionen möglicherweise nicht alle Symptome des Beckenorganprolaps, aber die Änderungen können in Verbindung mit anderen Behandlungen vorgenommen werden, die nachstehend beschrieben werden.
Beckenbodenübungen
Es gibt spezielle Übungen, die durchgeführt werden können, um nicht nur den Beckenorganprolaps zu verhindern, sondern auch zu behandeln. Diese werden am besten von einem professionellen Physiotherapeuten durchgeführt oder zumindest eingeleitet, um sicherzustellen, dass Sie sie korrekt ausführen und Ihren Beckenboden nicht weiter schädigen.
Beckenbodenübungen, auch bekannt als Kegel-Übungen, stärken die Beckenbodenmuskulatur und unterstützen so das Absteigen Ihrer Beckenorgane. Während diese zur Vorbeugung hilfreich sein können, können sie auch dazu beitragen, das Fortschreiten des Beckenorganprolaps bei Patienten mit leichtem Schweregrad zu verlangsamen. Der Nachteil von Beckenbodenübungen ist, dass sie viel Engagement und Beständigkeit erfordern. Daher kann es einige Zeit dauern, bis die Ergebnisse angezeigt werden.
Weitere Informationen zu POP-Übungen
Vaginalpessare
Ein Vaginalpessar ist ein herausnehmbares Gerät, das in die Vagina eingeführt wird, um die Beckenorgane zu unterstützen. Oft ist dies die erste Behandlung, die Ihr Arzt mit Ihnen bespricht, da sie nicht so invasiv wie eine Operation ist, aber sehr erfolgreich bei der Linderung von Beschwerden sein kann. Sie werden überrascht sein, dass es viele verschiedene Größen und Stile von Pessaren gibt. Daher müssen Sie und Ihr Arzt eines finden, das Ihren Bedürfnissen am besten entspricht. Allerdings gibt es viele Frauen, die nicht für Vaginalpessare geeignet sind. Ihr Körper wird das Pessar ablehnen, weil es ein Fremdkörper ist, der in den Körper eingebracht wird, oder der Vorfall ist zu schwer für ein Pessar und es wird fehl am Platz fallen. Nach dem Einsetzen kann ein Pessar in der Regel bis zu drei Monate in der Vagina verbleiben. Es wird jedoch empfohlen, es regelmäßig zu entfernen und zu reinigen, um eine Infektion zu vermeiden.
Ein Pessar mag eine Option für Sie sein, aber viele Frauen stellen fest, dass Pessare viele Nebenwirkungen haben, darunter Schmerzen, Beschwerden, Blutungen, schlechter Geruch und Infektionen. Daher neigen diese Frauen dazu, nach anderen Behandlungsoptionen zu suchen, die weniger invasiv sind.
FemiCusion
Eines der einzigartigsten Produkte ist FemiCushion, ein Prolaps-Stützkleidungsstück in medizinischer Qualität, das sofort getragen werden kann. Es ist nicht invasiv, was bedeutet, dass bei der Verwendung von FemiCushion nur wenige Risiken oder Nebenwirkungen auftreten. Es sieht aus wie Unterwäsche und ist daher diskret. Gleichzeitig bietet es die Vorteile eines Pessars mit seinem patentierten externen Pessarsystem, das für sofortige Linderung sorgt. Zusätzlich wurde FemiCusion nachgewiesen Reduzieren Sie die folgenden Symptome zur Verbesserung der Lebensqualität bei kontinuierlicher Nutzung:
- Schmerzen oder Beschwerden im Unterbauch
- Fühlen Sie einen Knoten oder eine Ausbuchtung im Beckenbereich
- Visueller Klumpen oder Ausbuchtung außerhalb der Vagina
Wenn Sie diese Option näher kennenlernen möchten, finden Sie weitere Informationen und die verfügbaren FemiCushion-Optionen Hier.
Chirurgie
Wenn keine der oben beschriebenen weniger invasiven Optionen funktioniert, wird häufig eine Operation empfohlen. Rekonstruktive Chirurgie wird am häufigsten angewendet und typischerweise über die Vagina oder den Bauch durchgeführt. Während der Operation wird Ihr eigenes Körpergewebe oder ein synthetisches Netz verwendet, um den Prolaps zu reparieren und eine Unterstützung des Beckenbodens aufzubauen. Für Frauen, die keinen Vaginalverkehr mehr haben, kann eine Obliterationsoperation durchgeführt werden. In diesem Fall wird die Vagina ganz oder teilweise geschlossen, um ein Absenken der Organe zu verhindern.
Wie Sie sehen können, gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, um die Symptome eines Beckenorganprolaps zu lindern. Die meisten von ihnen sind nicht invasiv und können Ihr Wohlbefinden und Ihre Schmerzen erheblich verbessern, wodurch Sie eine bessere Lebensqualität erhalten.
Haftungsausschluss:Die Informationen auf dieser Website sind nicht als Ersatz für professionelle medizinische Beratung oder Diagnose gedacht oder impliziert. Alle Inhalte, einschließlich Text, Grafiken, Bilder und Informationen, die auf dieser Website enthalten sind oder über diese Website verfügbar sind, dienen nur zu Informationszwecken.
Supervising Doctor of This Article
Koichi Nagao, MD PhD
Professor, Department of Urology, Toho University Faculty of Medicine
Director of Urinary tract reconstruction center, Toho University Omori Medical Center
Director of Reproduction Center, Toho University Omori Medical Center
Professor Nagao specializes in plastic surgery in the field of reproductive medicine. He completed eight years of plastic surgery training at Showa University before majoring in urology at Toho University. With his meticulous surgical techniques and careful examinations that combines urology and plastic surgery, Professor Nagao became a Board Certified Specialist with multiple associations including the Japanese Urological Association, the Japan Society for Reproductive Medicine, and the Japanese Society for Sexual Medicine.
The suggested Products
FemiCushion EasyOpen Deluxe Kit
$299.99
FemiCushion Standard Deluxe Kit
$299.99
FemiCushion Lite Kit
$249.99