Pelvic Organ Prolapse Classification and Scoring Systems
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diagnostiziert, Kann Ihr Arzt Sie informieren, dass Sie Stadium 2 Zystozele haben. Aber was bedeutet das wirklich? Was macht Sie zu einer Bühne 2 statt einer Stufe 1? Wie viele Etappen gibt es? Lassen Sie uns die Klassifizierung und Bewertung des Beckenorganprolaps besprechen, damit Sie Ihre Diagnose besser verstehen können.
Es gibt verschiedene Klassifizierungs- und Bewertungssysteme, die Gesundheitsexperten verwenden, um POP genau zu beschreiben. Die erste ist die anatomische Klassifikation, die das primäre Organ beschreibt, das prolapsiert ist und häufig verwendet wird, um die Typen von POP zu beschreiben. Es ist jedoch nicht immer möglich zu bestimmen, welche Organe prolapsieren, und dies gilt insbesondere für Frauen, die sich zuvor einer vaginalen Operation unterzogen haben.
Anatomische Klassifikation:
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Uterine Prolaps: Prolaps der Gebärmutter
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CystoceleProlaps der Blase (auch bekannt als Blasenprolaps)
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RectoceleProlaps des Rektums
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EnteroceleProlaps des Gewebes um den kleinen/großen Darm und oberen Teil der Vagina
Klassifizierung:
Organklassifizierung, POP kann auch durch die vaginale Wand klassifiziert werden, die beteiligt ist.
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Anterior Vaginal Wand
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Apical Vaginal Wand
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Posterior Vaginal Wand
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Perineal Körper defekte
weiter von Klassifikationen sind Scoring-Systeme von POP. Es gibt zwei Scoring-Systeme, das Baden-Walker Halfway Scoring System und das Pelvic Organ Prolapse Quantification System (POP-Q System).
Baden-Walker Halfway Scoring System
Das Baden-Walker-System teilt die Vagina in 6 Bereiche: zwei vordere, zwei überlegene und zwei hintere. Die 6 Bereiche werden von 0-4 basierend auf dem Grad bewertet, in dem die Orgel mit dem Hymen als 0-Referenzpunkt abgestiegen ist. Dies bedeutet, dass eine Punktzahl von Null die normale Position des Organs angibt und 4 den maximalen Abstieg des Prolaps beschreibt. Innerhalb der Punkte 0 bis 4 weisen die steigenden Zahlen auf den Abstieg mit einem Halbsystem hin, wie in der Tabelle unten beschrieben. Zusätzliche Noten werden während der Bewertung notiert, die den Bereich des dominanten Prolaps, die Stellen der Narben oder den Aufwand, der erforderlich ist, um den Prolaps zu demonstrieren, umfassen können. Ärzte können auch eine Beckenorganprolapskarte verwenden, um Informationen zu unterstützen.
Obwohl dieses System häufig verwendet wird, gibt es einige Mängel, die es weniger zuverlässig als das POP-Q-System machen. Ein Manko ist, dass das Baden-Walker-System das Halbzeitsystem verwendet, was bedeutet, dass eine Erhöhung des Prolaps um 1 cm die Punktzahl auf eine zugewiesene Stufe erhöhen kann. Darüber hinaus sind sich die Beobachter nicht immer vollständig über die Punkteteilung einig.
Grad 0: normale Positionen der Beckenorgane, kein Prolaps
Grad 1Hymen
2zum Hymen
Grad 3dem Hymen
Grad 4möglicher Abstieg
Beckenorgan Prolaps-Quantifizierungssystem (POP-Q System)
Das POP-Q System wurde als Werkzeug geschaffen, das sowohl für Forscher als auch für Kliniker nützlich ist. Obwohl dieses System viel komplexer ist, wird es immer häufiger für seine Zuverlässigkeit verwendet. Ein weiterer Vorteil dieses Systems ist, dass die Ergebnisse im Laufe der Zeit verglichen werden können. Das Hymen fungiert als fester Bezugspunkt und der Abstieg des Prolaps wird an neun Stellen der Vagina gemessen, die in einem Tic-Tac-Zehengitter mit Zentimetern aufgezeichnet werden. Das Tic-Tac-Toe-Netz trägt zur Verbesserung der Vereinbarung zwischen den Beobachtern bei. Basierend auf den Messungen wird dem Patienten eine Stufe zugewiesen.
Stufe 0: kein Prolaps
Stufe 1Hymen
Stufe 21cm proximal oder distal zur Ebene des Hymens
Stufe 3Hymens, aber protruiert keinen Vater als 2 cm weniger als die Gesamtlänge der Vagina
4vollständige Eversion der Vagina
Denken Sie daran, immer Ihren Arzt zu konsultieren, wenn Sie vermuten, dass Sie eine Durchblutung der Beckenorgane haben.Es ist wichtig, durch eine ausgebildete Gesundheitsprozession richtig diagnostiziert zu werden, bevor Sie jede Art von Behandlung beginnen.
Referenzen:
1. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3056425/
2. https://www.news-medical.net/health/Types-of-Pelvic-Organ-Prolapse
3. https://www.aafp.org/afp/2010/0501/p1111.html
4. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/
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Supervising Doctor of This Article
Koichi Nagao, MD PhD
Professor, Department of Urology, Toho University Faculty of Medicine
Director of Urinary tract reconstruction center, Toho University Omori Medical Center
Director of Reproduction Center, Toho University Omori Medical Center
Professor Nagao specializes in plastic surgery in the field of reproductive medicine. He completed eight years of plastic surgery training at Showa University before majoring in urology at Toho University. With his meticulous surgical techniques and careful examinations that combines urology and plastic surgery, Professor Nagao became a Board Certified Specialist with multiple associations including the Japanese Urological Association, the Japan Society for Reproductive Medicine, and the Japanese Society for Sexual Medicine.
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